Moodle Termine/Anmeldung

Können kann man nicht downloaden.

NLP Akademie Schweiz GmbH
  • Home
  • Ausbildungen
    • Ausbildungsstufen
    • Einleitung
    • Auf einen Blick
    • Infoevents
    • Grundlagenseminar - NLP kennen lernen
    • NLP Experience
    • Stufe 1: NLP-Practitioner
    • Stufe 2: NLP-Master
    • Stufe 4: NLP-Trainer
    • Refresher
    • Weiterbildungen
    • Weiterbildungen
    • Fachausweise, Berufszertifikate
    • Zertifizierung, Unterlagen, Haftung
    • Qualität
    • Qualität leben
    • Kosten
    • Modulares Design
    • NLP-Akademie-Pluspunkte
    • Daten und Preise
    • Anmeldung Grundlagenseminar
    • Download (Termine, Preise, PDFs ...)
    • Kundenfeedback
    • Was ist NLP?
  • Ressourcen
    • Einleitung
    • Aktuelles
    • Arbeitsblätter und Inspirationen
    • Erfahrungsberichte
    • FAQ
    • Fotogalerie
    • Links
    • Literatur
    • Dokumentierte Praxisanwendungen
    • MetaSmile
    • MetaSmile Blog
    • Persönlichkeitstest
    • Wissenschaftliche Studien
  • Netzwerk
    • Einleitung
    • Professionals
    • Coachingpool
    • Identity Compass Coaches
    • Peergruppen
    • Supervisionspool
    • Trainingstreff
    • Plattform für Studierende
  • Über uns
    • Die NLP-Akademie Schweiz
    • Trainerteam
    • Firmengeschichte
    • Vision
    • Sponsoring
    • Stipendien
    • Engagement
    • Die Besten
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Kontakt

Login Plattform

Passwort vergessen?

Website-Suche

  1. Home
  2. Ressourcen
  3. Erfahrungsberichte
  4. Business Coaching, Supervision, Mediation
  5. Fusion, Umstrukturierung eines Betriebs

Erfahrungsberichte

Rubrik: BusinessCoaching, Supervision, Mediation

Fusion, Umstrukturierung eines Betriebs

von Peter A. Müller, Adliswil

Entlassungen, Umstrukturierung, Fusion und Neuausrichtungen sind zur Zeit in der IT- und Medienlandschaft oft schon Bestandteile des täglichen Geschäftes. Es fällt den betroffenen Unternehmungen meist schwer, die Mitarbeiter offen und ehrlich zu informieren (was ja auch die Moivation für die Zukunft beinhalten sollte), da die Ausführungen meist dazu dienen, das Gesicht am Markt zu wahren. Einfachheitshalber wird in den Medien der Unternehmung die Rolle des Täters und den Mitarbeiter die des Opfers zugedacht. Die Frage sei an dieser Stelle erlaubt, ob wir nicht Opfer und Täter zu gleich sind.

Auch ich stand kürzlich in der Situation, die Mitarbeiter meiner Abteilung über Umstrukturierungen und Neuausrichtungen zu informieren. Die Frage nach dem Wie und die Angst vor stuck states war allgegenwärtig.

Für die Mitarbeiterinformation wählte ich den Weg über die Problem- und Zielbestimmung.

Problembestimmung:
Was ist es eigentlich, wo findet es statt, wer ist daran beteiligt, wo fällt es am meisten auf (Kontext), den persönlichen und abeilungsspezifischen Anteil daran bestimmen, [also doch nicht nur Opfer] (Problembesitz), wo begann es, was war der Auslöser, welche Wirkung und Konsequenz waren zu beobachten (Ablauf), wie fühlt sich der Mitarbeiter körperlich und emotional, welcher innere Dialog läuft dabei ab (Wahrnehmung), welche Werte des Mitarbeiters wurden verletzt, werden alte negative Überzeugungen bestätigt (verletzte Werte), was können ich/wir daraus lernen, welche positive Absicht erkennen ich/wir, gibt es einen Nebennutzen (Botschaft).

Zielbestimmung:
Was können wir dazu beitragen, wie hätten wir es gerne, quantifizieren (positiv), was können wir selber erreichen, welches ist der erste Schritt (mein/unser Ziel), wenn Ziel erreicht - wie sieht das aus, wie fühlt sich das an, welcher innere Dialog findet statt (Wahrnehmung), wann, wo, mit wem wird das Ziel verwirklicht (Kontext), was ändert sich für mich/uns, was erhalte ich/wir dazu, was verliere ich/wir, was geben ich/wir auf (Oekologie), woran erkennen ich/wir, dass dieses Ziel erreicht ist (Test).

Fazit:
Der Mitarbeiter kennt Ursache und Wirkung der aktuellen Situation und seine Anteil daran. Er kennt die Chancen und Möglichkeiten, die ihm das Ziel bietet. Er ist in der Situation, sowohl als Regisseur als auch als Darsteller. Er trägt Mitverantwortung für sich und für das Ganze. Es ist erfreulich zu sehen, wie die meisten Mitarbeiter nun besser mit der Situation umgehen können, daran wachsen, sowie neue Seiten und Begabungen zeigen.


Zurück

RESSOURCEN

  • Einleitung
  • Aktuelles
  • Arbeitsblätter und Inspirationen
  • Erfahrungsberichte
  • FAQ
  • Fotogalerie
  • Links
  • Literatur
  • Dokumentierte Praxisanwendungen
  • MetaSmile
  • MetaSmile Blog
  • Persönlichkeitstest
  • Wissenschaftliche Studien

Mit dem Newsletter automatisch im Bild sein! Jetzt abonnieren 

  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Ressourcen
  • Netzwerk
  • FAQ
  • Termine/Anmeldung
  • Vision
  • Trainerteam
  • Facebook
  • Kontakt
  • Datenschutz

NLP Akademie Schweiz GmbH
Luzernerstrasse 88
6014 Luzern
  +41 41 521 07 69
  .(JavaScript must be enabled to view this email address)

EduQua-Logo zertifiziert

Copyright © 1997 - 2025 NLP Akademie | Impressum
Webdesign: Octave 2 GmbH