Moodle Termine/Anmeldung

Persönlichkeit entfalten, Wertebewusstsein stärken.

NLP Akademie Schweiz GmbH
  • Home
  • Ausbildungen
    • Ausbildungsstufen
    • Einleitung
    • Auf einen Blick
    • Infoevents
    • Grundlagenseminar - NLP kennen lernen
    • NLP Experience
    • Stufe 1: NLP-Practitioner
    • Stufe 2: NLP-Master
    • Stufe 4: NLP-Trainer
    • Refresher
    • Weiterbildungen
    • Weiterbildungen
    • Fachausweise, Berufszertifikate
    • Zertifizierung, Unterlagen, Haftung
    • Qualität
    • Qualität leben
    • Kosten
    • Modulares Design
    • NLP-Akademie-Pluspunkte
    • Daten und Preise
    • Anmeldung Grundlagenseminar
    • Download (Termine, Preise, PDFs ...)
    • Kundenfeedback
    • Was ist NLP?
  • Ressourcen
    • Einleitung
    • Aktuelles
    • Arbeitsblätter und Inspirationen
    • Erfahrungsberichte
    • FAQ
    • Fotogalerie
    • Links
    • Literatur
    • Dokumentierte Praxisanwendungen
    • MetaSmile
    • MetaSmile Blog
    • Persönlichkeitstest
    • Wissenschaftliche Studien
  • Netzwerk
    • Einleitung
    • Professionals
    • Coachingpool
    • Identity Compass Coaches
    • Peergruppen
    • Supervisionspool
    • Trainingstreff
    • Plattform für Studierende
  • Über uns
    • Die NLP-Akademie Schweiz
    • Trainerteam
    • Firmengeschichte
    • Vision
    • Sponsoring
    • Stipendien
    • Engagement
    • Die Besten
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Kontakt

Login Plattform

Passwort vergessen?

Website-Suche

  1. Home
  2. Ressourcen
  3. Erfahrungsberichte
  4. Business Coaching, Supervision, Mediation
  5. Denkmuster von Kunden erkennen

Erfahrungsberichte

Rubrik: BusinessCoaching, Supervision, Mediation

Denkmuster von Kunden erkennen

Prozessbausteine: Meta-Programme, Strategien erkennen und utilizieren, Rapport (Pacing / Leading), Metamodell der Sprache

Ich kann mich gut an meine ersten Versuche mit dem Trainingswerkzeug 'Pattern Modellings' zum Erkennen von Denkmustern bei Gesprächspartnern erinnern. Ich war masslos überfordert. Eine erste Aufgabe die ich mir stellte war, wichtige Denk- und Verhaltensstrategien zu elizitieren. Ich kam mir vor wie in einem Irrgarten auf der Suche nach dem Ausgang. Die Unterscheidung zwischen Prozess und Inhalt konnte ich noch nicht so schnell heraushören im Gespräch und eine Strategie zu elizitieren gelang mir nicht.

Heute ist diese bewusste Inkompetenz zu einer bewussten Kompetenz geworden. Strategien zu elizitieren, entweder durch gezielte Fragen oder durch wache Beobachtung, fällt mir in meinen Coachings leicht. Ebenso erkenne ich in Gesprächen Werte und Glaubenssätze des Gegenübers sehr schnell.  

In den Coachings bin ich aktiv am Zuhören und bin auf die Sprach- und Denkmuster fokussiert. Bei privaten Gesprächen fällt mir auf, dass ich den Fokus nicht gleich lege und deshalb weniger Muster höre. Tilgungen und Generalisierungen nehme ich jedoch auch in privaten Gesprächen sehr häufig wahr. Ich überlege dann kurz, ob ich da jetzt nachfragen möchte um mehr zu erfahren oder ob es mich so genau gar nicht interessiert bzw. für die gute Stimmung dienlich ist? 

Anfänglich fiel mir auch nicht leicht, meinen eigenen Lernprozess zu reflektieren. Ich mischte z.B. den Inhalt von Kunden mit meinem Prozess zusammen. Das kann ich heute sehr gut unterscheiden.

Das Erkennen von Denkmustern (Pattern Modelling) ist ein wichtiger Bestandteil meiner Telefoncoachings geworden und verhilft mir in den Gesprächen zu mehr Tiefgang.


Zurück

RESSOURCEN

  • Einleitung
  • Aktuelles
  • Arbeitsblätter und Inspirationen
  • Erfahrungsberichte
  • FAQ
  • Fotogalerie
  • Links
  • Literatur
  • Dokumentierte Praxisanwendungen
  • MetaSmile
  • MetaSmile Blog
  • Persönlichkeitstest
  • Wissenschaftliche Studien

Mit dem Newsletter automatisch im Bild sein! Jetzt abonnieren 

  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Ressourcen
  • Netzwerk
  • FAQ
  • Termine/Anmeldung
  • Vision
  • Trainerteam
  • Facebook
  • Kontakt
  • Datenschutz

NLP Akademie Schweiz GmbH
Luzernerstrasse 88
6014 Luzern
  +41 41 521 07 69
  .(JavaScript must be enabled to view this email address)

EduQua-Logo zertifiziert

Copyright © 1997 - 2025 NLP Akademie | Impressum
Webdesign: Octave 2 GmbH